Referenten

Dr. Michael  Baumeister Dr. Michael Baumeister
Director Production Global Business Unit Electronics
Harting Electronics GmbH & Co. KG

Dr. Michael Baumeister studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe (TH) und Frankreich bevor er 2002 am Institut für Produktionstechnik in Karlsruhe promovierte. Schwerpunkte waren neben der Fabrik- und Montageplanung vor allem schlanke Produktionssysteme. Seit 2002 war er in der Automobilindustrie und automobilen Zulieferindustrie in verschiedenen leitenden Positionen, unter anderem in den USA, tätig. Die Tätigkeitsfelder waren Schwerpunktmäßig neben der Planung und dem Betreiben neuer Werke in In- und Ausland sowie von Produktions- und Logistikprozessen das Thema Lean Management zu dem er mehrere Awards erlangen konnte. Seit 2011 ist er bei der HARTING Technologiegruppe für den Bereich Produktion und Instandhaltung verantwortlich.

Dr. Jan Brinkhaus Dr. Jan Brinkhaus
Geschäftsführer
Komet Brinkhaus GmbH

Dr. Jan Brinkhaus hat 2008 im Themengebiet der Prozessüberwachung an Werkzeugmaschinen promoviert. Anschließend gründete er das Ingenieurbüro Brinkhaus, welches sich auf Überwachungssysteme für Werkzeugmaschinen spezialisierte. Nach einem rasanten Umsatzwachstum integrierte er seine Firma 2012 in die Komet Group. Er leitet heute die Komet Brinkhaus GmbH in Garbsen.

Wilhelm  Hodapp Wilhelm Hodapp
Leiter Instandhaltung Wiesloch- Walldorf
Heidelberger Druckmaschinen AG

Nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser studierte Wilhelm Hodapp an der Ruhruniversität Bochum Maschinenbau. Danach war er zunächst im Anlagenbau tätig, bevor er 1982 zur Heidelberger Druckmaschinen AG wechselte. Am Standort Wiesloch-Walldorf, einem Fertigungs- und Montagewerk mit mehr als 5000 Beschäftigten, sammelte er erste Erfahrungen in der Investitionsplanung und Produktionsgüterbeschaffung. Danach war er mehrere Jahre für die Entwicklung und Erprobung neuester Produktionstechnik zuständig. Seit nun mehr als 10 Jahre ist er für die zentral organisierte Instandhaltung des Werkes Wiesloch-Walldorf verantwortlich. In dieser Zeit wurde die Instandhaltungsorganisation restrukturiert und den stark veränderten Rahmenbedingungen angepasst.
Als Mitglied im VDI-Hauptausschuss Instandhaltung arbeitete Wilhelm Hodapp an der Erstellung verschiedener VDI-Richtlinien auf dem Gebiet der Instandhaltung mit.

Roman  Krähling Roman Krähling
Vertriebsingenieur
ARGO-HYTOS GmbH

Studium der Reglungs- und Automatisierungstechnik sowie Betriebswirtschaftslehre. Zuständig für Produktmanagement im Bereich Condition Monitoring & Electronics bei der ARGO-HYTOS GmbH, Kraichtal. ARGO-HYTOS ist spezialisiert auf die Herstellung und die Applikation von Sensoren zur Überwachung fluidtechnischer Systeme.

Hans-Juergen Krupp Hans-Juergen Krupp
Leiter Instandhaltung
Amcor Flexibles Singen GmbH

Hans-Jürgen Krupp leitet seit 1998 die Instandhaltung der Kaltwalzwerke bei Amcor Flexibles Europe & Americas.
Nach einer Anstellung als Betriebsmittelkonstrukteur bei der Fa.Roth Technik wechselte er 1984 als Konstrukteur Veredelungsanlagen zur Alusingen GmbH. Nach dem Hans-Jürgen Krupp von 1987 bis 1988 als Gruppenleiter Engineering Veredelungsanlagen bei der AL Group Packaging Singen GmbH beschäftigt war, übernahm er 1989 die Leitung Engineering Veredelungsanlagen bei der Lawson Mardon Singen GmbH

Prof. Dr.-Ing. Helmut Nebeling Prof. Dr.-Ing. Helmut Nebeling
Hochschule Reutlingen

Werdegang
- Studium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen
- nach dem Diplom im Jahr 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter am WZL Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen Prof. Weck von 1992 bis 1997
- Promotion im Bereich der Strukturdynamik an Werkzeugmaschinen
- Industrietätigkeiten in leitenden Funktionen in Konstruktion und Entwicklung von 1997 bis 2009 bei den Firmen EMAG, Salach, Witzig & Frank, Offenburg und Walter Maschinenbau, Tübingen
- seit Anfang 2010 Professur für Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme und Steuerungstechnik an der Hochschule Reutlingen

Christoph Schneider Christoph Schneider
Senior Consultant
ifm consulting gmbh

Christoph Schneider, Jahrgang 1965 absolvierte die Ausbildung zum Elektrotechniker mit der Fachrichtung Datentechnik am DAG Technikum Würzburg und begann seine berufliche Karriere als Servicetechniker bei der Rheinelektra AG und Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH. 1989 übernahm er als Technischer Leiter und 1991 als Produktionsleiter den Bereiche Elektrostatischer Luftfilter bei LTA Lufttechik Gmbh ein Tochterunternehmen der Erwin Junker Maschinenfabrik GmbH und wechselte 1992 zur ifm electronic gmbh, bei der er den Bereich Fluid- und Diagnosesysteme in Baden Württemberg betreute bis er im Juli 2010 in die Tochtergesellschaft ifm consulting gmbh wechselte.

Robert Weber Robert Weber
Redakteur (Fachgebiet Instandhaltung)
MM MaschinenMarkt

Heinz-Georg Wirooks Heinz-Georg Wirooks
Geschäftsführer
ifm consulting gmbh

Heinz-Georg Wirooks, Jahrgang 1963 studierte Elektrotechnik mit der Fachrichtung Nachrichtentechnik an der Hochschule Niederrhein und begann seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur bei Colt International und der TROX GmbH. 1999 übernahm er die Leitung des Bereiches „Automation und Systemtechnik“ bei der TROX GmbH und wechselte 2008 zur ifm electronic gmbh, bei dem er im August 2010 die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft ifm consulting gmbh übernahm.

Melden Sie sich an:


Anmeldung | RTM-Forum